In Extremo „Weckt die Toten“-Festival 2027
In Extremo setzen ihr eigenes Festival auch 2027 fort. Am 04.09.2027 kehrt „Weckt die Toten – Das In Extremo Festival“ für seine dritte Ausgabe auf die Freilichtbühne Peißnitzinsel in Halle (Saale) zurück. Nach den ersten beiden Festivaljahren steht damit bereits der nächste Termin fest – und für das Programm haben sich In Extremo erneut einige Gäste eingeladen.
„Weckt die Toten“ geht in die dritte Runde
Die erste Ausgabe des Festivals feierte 2025 ihre Premiere und war mit rund 10.000 Besuchern ausverkauft. Auch 2026 kehrte das eintägige Open Air nach Halle zurück. In Extremo standen dabei gemeinsam mit Eisbrecher, Wind Rose, Subway To Sally und Doppelbock auf der Bühne.
2027 bleibt die Peißnitzinsel erneut Schauplatz des Festivals. Neben den Konzerten soll es wieder ein Rahmenprogramm geben, zu dem in den kommenden Monaten weitere Einzelheiten bekanntgegeben werden.
Für In Extremo selbst reiht sich der Termin in ein ohnehin umfangreiches Live-Jahr ein. Bereits im Frühjahr ist die Band gemeinsam mit Feuerschwanz auf der „Heute wird der Himmel brennen“-Tour unterwegs.
Erste Gäste für 2027 stehen fest
Für die dritte Ausgabe haben In Extremo inzwischen die ersten vier Gäste bekanntgegeben. Mit dabei sind Mono Inc., die ihren Dark Rock nach Halle bringen und seit vielen Jahren zu den festen Größen der deutschen Gothic-Szene gehören.
Auch Doro steht 2027 auf der Bühne der Peißnitzinsel. Die Sängerin ist seit ihrer Zeit mit Warlock in den frühen 80er Jahren im Metal unterwegs und gehört bis heute regelmäßig zu den Line-ups großer Rock- und Metal-Festivals.
Fiddler’s Green schlagen mit ihrem Folk Rock wiederum die Brücke zum Gastgeber. Die Erlanger Band feierte 2025 ihr 35-jähriges Bestehen und ist seit Jahrzehnten auf deutschen und internationalen Bühnen unterwegs.
Komplettiert wird das bisher bekannte Programm durch Mittelalta. Die noch junge Band verbindet Rock und Metal mit mittelalterlichen Instrumenten und bewegt sich damit musikalisch in einem Umfeld, das bei „Weckt die Toten“ ziemlich gut aufgehoben ist.
Dabei soll es nicht bleiben: Weitere Special Guests für die dritte Ausgabe sind bereits angekündigt und werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Vorverkauf startet im September.
Der Presale für „Weckt die Toten – Das In Extremo Festival“ startet am 11.11.2026 um 12:00 Uhr über den offiziellen Ticketshop von In Extremo sowie eventim.de. Ab dem 15.11.2026 gehen die Tickets anschließend in den regulären Vorverkauf, sprich sind dann auch über alle anderen Plattformen erhältlich.







