David Garrett: Immortal Classic Tour 2027
David Garrett hat neue Konzerttermine für 2027 angekündigt! Mit seiner „Immortal Classic Tour“ wird der Star-Geiger im kommenden Mai elf Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz spielen. Im Mittelpunkt steht sein aktuelles Album „Immortal“, auf dem er sich bekannten Werken aus mehreren Jahrhunderten Musikgeschichte widmet. Statt einer großen Crossover-Produktion erwartet die Besucher diesmal ein klassisches Konzertprogramm im Trio.
David Garrett bringt „Immortal“ 2027 auf die Bühne
Mit der neuen Tour setzt David Garrett seine Rückkehr zu den klassischen Wurzeln fort. Der gebürtige Aachener, der international sowohl für seine Interpretationen klassischer Werke als auch für seine Rock- und Pop-Arrangements bekannt ist, konzentriert sich diesmal auf Kompositionen von Mozart, Debussy und weiteren bedeutenden Komponisten.
Auch die Musik des Filmkomponisten John Williams spielt dabei eine Rolle. Garrett möchte zeigen, wie unterschiedlich Werke aus verschiedenen Epochen klingen können und was sie trotz ihrer Entstehungszeit miteinander verbindet.
Für die angekündigten Konzerte tritt er als David Garrett Trio auf. Damit unterscheidet sich das Programm deutlich von seinen großen Crossover-Shows, bei denen er regelmäßig mit Band, Orchester und aufwendiger Bühnenproduktion unterwegs ist.
Bereits im Februar 2027 beginnt die internationale Konzertreise zum Album. Im Mai stehen dann insgesamt elf weitere Auftritte im deutschsprachigen Raum auf dem Programm.
Das neue Album „Immortal“ ist bereits erschienen
Die musikalische Grundlage der Tour liefert „Immortal“, das am 09.10.2026 über Deutsche Grammophon veröffentlicht wurde. Mit dem Album widmet sich Garrett der Frage, warum bestimmte Kompositionen auch Jahrhunderte nach ihrer Entstehung noch Menschen erreichen.
Dafür hat er die ausgewählten Werke selbst neu arrangiert. Unterstützung bekam er dabei von Franck van der Heijden und John Haywood, die an den Orchesterarrangements mitarbeiteten.
Eingespielt wurde das Album gemeinsam mit dem Orchester The Prezent und dem Pianisten Julien Quentin. Die Standardversion enthält 20 Stücke, während die Deluxe-Ausgabe auf 25 Titel kommt.
Mit dabei sind unter anderem Claude Debussys „Beau Soir“, Johann Sebastian Bachs „Jesus bleibet meine Freude“ und „Nessun dorma“ aus Giacomo Puccinis Oper „Turandot“.
Für David Garrett war die Arbeit an „Immortal“ auch eine Gelegenheit, sich intensiv mit den ursprünglichen Kompositionen auseinanderzusetzen. Nach eigenen Angaben beschäftigte er sich rund zwölf Monate mit dem Projekt und legte besonderen Wert darauf, jedem Komponisten und dessen musikalischer Handschrift gerecht zu werden.
Von „ICONIC“ zu „Immortal“
Schon mit seinem 2022 veröffentlichten Album „ICONIC“ hatte David Garrett einen deutlichen Schwerpunkt auf klassische Musik gelegt. Das Album, das später in Deutschland mit Gold ausgezeichnet wurde, enthielt unter anderem Werke von Bach, Mozart, Vivaldi und Kreisler.
Mit „Immortal“ setzt Garrett diesen musikalischen Weg fort, ohne seine Erfahrungen als Crossover-Künstler auszublenden.
Seine Karriere begann schließlich lange vor den großen Arenashows. Bereits als Kind wurde Garrett als außergewöhnliches Geigentalent bekannt. Er trat früh mit namhaften Orchestern auf und erhielt eine klassische Ausbildung, bevor er sich zunehmend auch anderen Musikrichtungen widmete.
Mit Alben wie „Virtuoso“, „Rock Symphonies“ und „Music“ machte er die Violine einem Publikum zugänglich, das zuvor möglicherweise wenig Berührung mit klassischer Musik hatte.
Dabei wechselte er immer wieder zwischen beiden musikalischen Welten. Während seine Crossover-Konzerte häufig bekannte Rock- und Popsongs aufgreifen, stehen bei seinen klassischen Programmen die ursprünglichen Kompositionen und deren Neuinterpretation im Mittelpunkt.
Die „Immortal Classic Tour“ dürfte deshalb besonders für diejenigen interessant sein, die David Garrett abseits der großen Rock-Arrangements erleben möchten.
David Garrett 2027 mit elf Konzerten im deutschsprachigen Raum
Für die kommenden Shows hat Garrett ein Programm angekündigt, das sich an seinem aktuellen Album orientiert. Gerade im kleineren musikalischen Rahmen eines Trios erhalten die einzelnen Instrumente mehr Raum, während die Violine weiterhin im Mittelpunkt steht.
Der exklusive Presale über Telekom Prio Tickets und PayPal Prio Tickets beginnt am Mittwoch, den 04.11.2026, ab 10:00 Uhr. Am Donnerstag, den 05.11.2026, ab 10:00 Uhr startet der Vorverkauf über Ticketmaster. Dort sind außerdem VIP-Tickets erhältlich, die unter anderem einen Soundcheck, ein Foto und ein Meet & Greet beinhalten.
Der allgemeine Vorverkauf über weitere offizielle Verkaufsstellen, wie zum Beispiel eventim.de startet am Freitag, den 06.11.2026, um 10:00 Uhr.
Nachfolgend alle Termine – wie gewohnt – noch einmal aufgelistet.
David Garrett – Immortal Classic Tour 2027
12.05.2027 – Innsbruck – Congress Halle
14.05.2027 – Basel – Stadtcasino
15.05.2027 – Würzburg – Congress Centrum
16.05.2027 – Suhl – Congress Centrum
19.05.2027 – Bremen – Metropol Theater
20.05.2027 – Flensburg – Deutsches Haus
22.05.2027 – Augsburg – Kongress am Park
23.05.2027 – Nürnberg – Meistersingerhalle
25.05.2027 – Bonn – Beethovenhalle
26.05.2027 – Duisburg – Theater am Marientor
28.05.2027 – Baden-Baden – Festspielhaus





