Das 1. Mvrksfest in Mannheim – ein voller Erfolg!
2023 haben die Landmvrks in ihrer Heimat Frankreich, um genau zu sein, in Marseille, das Mvrksfest ins Leben gerufen. In diesem Jahr (2026) stand dann dieses eigene, kleine Festival der Metalcore-Band in Deutschland auf der Bühne. Mittendrin im Zeltfestival Mannheim wurde der Dienstagabend in einen Metal-Zirkus verwandelt – aber ohne Clowns. 😉
Metal satt beim 1. Mvrksfest in Mannheim
Wenn es nach uns geht, könnten wir uns an dieses Format gewöhnen. Auch wenn zu Beginn mit Aurore das Zelt noch ein wenig leer schien – glaubt uns. Der erste Eindruck war hier definitiv falsch! Aber lasst uns noch einmal kurz einen Blick auf Aurore werfen, die wohl einige (Metalcore)Fans so noch nicht auf dem Schirm hatten.
Wirklich viel findet man auch über die Truppe nicht im Internet, auch auf ihrer Webseite findet sich überwiegend Merch. Auch, dass sie schon Knocked Loose unterstützt haben, findet sich auf ihren Social Media Kanälen. Aber genaue Infos, die mehr über die Band selbst verraten sind da auf den ersten Blick nicht zu finden. Was wir aber sagen können, ist, dass die Band in Mannheim definitiv gut ankam. Viele Fans in der ersten Reihe waren bereits hier schon „mittendrin, statt nur dabei“, sangen kräftig mit und feierten die Band. Ein gelungener Auftakt!
Mit Dying Wish in die nächste Runde beim Mvrksfest
Das straffe Programm, welches nur kurze Umbaupausen auf dem Plan hatte (da auch die Spielzeiten noch ein wenig angepasst wurden), ging nach wenigen Minuten mit Dying Wish beim 1. Mvrksfest in Mannheim weiter. Die Truppe war an diesem Abend schon einigen mehr bekannt und das Zelt zeigte sich inzwischen gut gefüllt. Auch wenn hier während des Auftritts viele bei kühlen Getränken und Snacks von draußen lauschten. Drin gab’s schon mal die erste Runde Abriss – und auch hier waren die ersten Reihen wieder mittendrin.
Ja, das sieht man wirklich nicht so oft, dass das Publikum bei allen Acts, die auf der Bühne stehen, so steil von Anfang an mitgeht. Die US-amerikanische Melodic-Metalcore-Band hat auf jeden Fall alles richtig gemacht und das Publikum direkt mitgerissen. Mehr geht ja fast nicht!
Guilt Trip schließen sich nahtlos an!
Die britische Metalcore-/Hardcore-Band aus Manchester legte direkt nach und gönnte den anwesenden Fans kaum eine Verschnaufpause. Während viele Fans zwischen den Umbaupausen immer wieder an die frische Luft stürmten (wer einmal das Zelt vom Zeltfestival von innen gesehen hat, weiß, das Luft da eher Mangelware ist 😉 ), blieben die Fans der ersten Reihen standhaft und feierten sich von Act zu Act in die nächste Runde. Guilt Trip machten beim Mvrksfest keine Ausnahme, zogen ebenfalls gnadenlos durch und steigerten die Temperatur im Zelt gefühl noch einmal um 100 Grad!
Paleface Swiss – zum ersten Mal in Mannheim und dann noch beim Mvrksfest!
Natürlich sind die Schweizer Nachbarn von Paleface Swiss nicht das erste Mal in Deutschland, schließlich waren sie ja auch erst vor kurzem im Schlachthof Wiesbaden. Aber, Mannheim besuchten sie an diesem Abend das erste Mal.
Das Publikum zeigte ihnen gleich einmal, was sie bisher verpasst haben. Mit lautstarken Gesängen, Moshpits, Crowdsurfern und mindestens genau so lautem Applaus wurde die Band empfangen. Diese dankten es mit einer Setlist, bei der die ersten Reihen wieder Zeile für Zeile mitsangen oder auch -gröhlten. Egal wie. Alle Anwesenden haben sich an diesem Abend sicher darüber gefreut, dass man außerhalb des Zelts noch ein wenig Abkühlung bekam, die Temperaturen sich hier noch im angenehmen Bereich bewegten. Denn auch hier sind regelmäßige Zeltfestival-Besucher anderes gewöhnt.
Draußen 40 Grad, drinnen? Reden wir nicht drüber… 😉
Fakt ist, Paleface Swiss haben an diesem Abend wieder einmal gezeigt, warum sie so beliebt sind. Frontmann Marc richtete nach wenigen Minuten Show direkt ein paar Worte ans Publikum und die Zeit verging nur so im Flug mit Tracks wie „Hatred“ oder „Let Me Sleep“.
Die Landmvrks als Hauptact
Natürlich ließ es sich der Namensgeber des kleinen Festivals im Festival (kann man das so sagen 😀 ?) nicht nehmen, noch mal ordentlich Dampf zu machen. Zwischen Konfettiregen und Crowdsurfern heizten die Landmvrks dem inzwischen mehr als aufgeheizten Publikum noch mal ordentlich ein. Da hatten die Security einiges zu tun – und, ein Lob an dieser Stelle soll da auch nicht fehlen: Männer, ihr macht jedes Jahr auf’s neue einen tollen Job!
Die Aufforderung ans Publikum von den Landmvrks, den Song „Death“ mitzugröhlen, naja, sind wir ehrlich – die war ein bisschen überflüssig. Denn wenn das Publikum eins gemacht hat, an diesem Abend, dann war es Mitsingen – und vor allem textsicher sein. Und das nicht nur beim großen Hauptact! Chapeau liebe Fans, ihr habt echt gerockt!
Songs wie „Blistering“ oder auch „A Line In The Dust“ standen ebenfalls auf der Setlist, die Crowdsurfer flogen nur so eine:r nach dem/der anderen nach vorne und gönnten den Secus einfach keine Ruhe. Aber, so ist das eben, wenn man zu Metal bzw. Metalcore geht. 😉
Energie vom ersten bis zum letzten Takt hieß es an diesem Dienstagabend in Mannheim. Egal ob bei den Landmvrks oder den anderen Bands. Wir sind uns sicher, das Format ist mehr als gut angekommen und wenn’s nach uns geht – schreit es gerade zu nach einer Fortsetzung. Am besten am gleichen Ort, im nächsten Jahr! Aber, lassen wir uns überraschen, ob und wann hier nachgelegt wird.
Das Mvrksfest hat gezeigt, dass Metal(core) in der Rhein/Main/Neckar Region keinesfalls ein Genre ist, was hier nur selten gespielt werden darf. Ja, wir sind ehrlich, die Region ist auch sehr Rap- und Hip Hop affin, aber genau so gut kann man hier Metal auf die Bühnen holen. Das hat sich spätestens am Dienstagabend wieder gezeigt. Wenn es hier eine Fortsetzung gibt – in welcher Form auch immer – erfahrt ihr es natürlich auch bei uns.
Alternativ natürlich auch direkt auf der Webseite vom Zeltfestival.








