RVBANG Festival 2026: Drei Tage Metal auf dem Holy Ground in Balingen
Das RVBANG Festival 2026 findet vom 9. bis 11. Juli auf dem Messegelände Balingen statt. Mit dabei sind in diesem Jahr u.a. Overkill, Michael Schenker, Sonata Arctica, Rage feat. Lingua Mortis Orchestra, Tankard oder auch Orden Ogan.
RVBANG Festival 2026: Balingen wird im Juli wieder laut
Das RVBANG Festival geht 2026 in die nächste Runde und bringt vom 9. bis 11. Juli wieder jede Menge Rock und Metal nach Balingen. Gespielt wird auf dem Messegelände, das vielen Metal-Fans längst als „Holy Ground“ bekannt ist. Drei Tage lang stehen dort internationale Namen, deutsche Szenegrößen und weitere spannende Bands aus dem Metal-Umfeld auf dem Plan.
Das Festival setzt dabei nicht nur auf einen bestimmten Stil, sondern mischt klassischen Heavy Metal, Thrash, Power Metal, Melodic Death Metal und Hard Rock. Genau dadurch wirkt das Billing angenehm breit, ohne beliebig zu werden. Wer sich also nicht nur auf eine enge Metal-Schublade festlegen möchte, dürfte beim RVBANG 2026 einiges an guter Musik finden!
Vom Warm-up bis zum Headliner-Samstag
Los geht es bereits am Donnerstag mit einem Warm-up, das mehr ist als nur ein lockerer Auftakt. Five O Seven eröffnen den Festivalbetrieb, danach folgen Motorjesus, Enforcer mit einer „From Beyond“-Special-Show und Omnium Gatherum als Abschluss des ersten Abends. Gerade Omnium Gatherum dürften für Fans von melodischem Death Metal ein früher Höhepunkt werden.
Am Freitag wird das Programm noch einmal deutlich voller. Neben Bands wie Tales of Valor, Cave, Snow White Blood, Ambush und Mystic Prophecy stehen auch H.E.A.T und Orden Ogan auf dem Plan. Den Abschluss des Tages übernimmt Michael Schenker, der mit seiner langen Karriere zwischen Scorpions, UFO und Michael Schenker Group genügend Rockgeschichte im Gepäck hat.
Der Samstag legt dann noch einmal nach. Tankard, Rage feat. Lingua Mortis Orchestra, Sonata Arctica und Overkill sorgen dafür, dass der letzte Festivaltag stilistisch ziemlich rund wird: Thrash Metal, orchestrale Metal-Momente, finnischer Melodic Metal und ein Headliner, der seit Jahrzehnten für direkte Live-Shows steht.
Michael Schenker: Rockgeschichte auf der Festivalbühne
Michael Schenker gehört zu den Gitarristen, deren Name weit über die klassische Hard-Rock-Szene hinaus bekannt ist. Ob UFO, Scorpions oder Michael Schenker Group: Seine Karriere hängt eng mit Songs zusammen, die bis heute regelmäßig auf Rockbühnen funktionieren. Beim RVBANG dürfte sein Auftritt vor allem für alle interessant sein, die klassischen Hard Rock und Gitarrenarbeit ohne modernen Überbau mögen.
Overkill: Thrash Metal zum Festivalabschluss
Mit Overkill steht am Samstag eine Band auf der Bühne, die seit den 80ern zu den festen Größen im Thrash Metal gehört. Die New Yorker haben sich nie groß verbiegen lassen und liefern live meist genau das, was Fans erwarten: schnelle Riffs, viel Energie und Songs, die direkt nach vorne gehen. Als Abschluss des Festivals passt das ziemlich gut, weil Overkill keine Band sind, die einen Abend langsam auslaufen lässt.
Rage feat. Lingua Mortis Orchestra: Metal mit größerem Rahmen
Ein besonderer Programmpunkt ist Rage feat. Lingua Mortis Orchestra. Rage verbinden ihre Metal-Basis hier mit orchestralen Elementen und bringen damit einen Auftritt nach Balingen, der sich deutlich von den klassischen Band-Sets des Wochenendes abhebt. Gerade im Festival-Kontext kann das spannend werden, weil die Songs dadurch größer wirken, ohne den Metal-Kern zu verlieren.
Sonata Arctica und Orden Ogan: Melodien dürfen auch sein
Wer es etwas melodischer mag, bekommt mit Sonata Arctica und Orden Ogan gleich zwei starke Namen im Billing. Sonata Arctica stehen seit Jahren für finnischen Melodic Metal mit viel Wiedererkennungswert, während Orden Ogan aus Deutschland ihren Power-Metal-Sound mit eingängigen Refrains und moderner Produktion verbinden. Beide Bands bringen damit eine andere Farbe ins Programm und dürften vor allem Fans ansprechen, die Metal nicht nur hart, sondern auch melodisch mögen.
Tankard, Enforcer und Omnium Gatherum bringen Abwechslung ins Line-up
Tankard liefern Thrash Metal aus Frankfurt und dürften am Samstag für reichlich Bewegung sorgen. Enforcer bringen klassischen Heavy- und Speed-Metal mit nach Balingen und sind am Donnerstag sogar mit einer besonderen „From Beyond“-Show angekündigt. Omnium Gatherum wiederum setzen auf Melodic Death Metal aus Finnland und geben dem Warm-up-Abend eine deutlich härtere, aber trotzdem melodische Kante.
RVBANG Festival 2026: Metal-Wochenende mit überschaubarer Größe
Das RVBANG wirkt nicht wie ein Festival, das einfach nur möglichst viele Namen auf ein Plakat packen möchte. Der Reiz liegt eher in der Mischung aus bekanntem Festivalgelände, überschaubarer Größe und einem Billing, das verschiedene Metal-Richtungen zusammenbringt. Genau das kann für viele Fans angenehmer sein als ein riesiges Festival, bei dem man den halben Tag nur von Bühne zu Bühne rennt.
Vom Warm-up am Donnerstag bis zum Finale am Samstag bietet das RVBANG 2026 genug Gründe für ein komplettes Festivalwochenende in Balingen. Wer klassischen Heavy Metal, Thrash, Power Metal und melodischere Spielarten unter einen Hut bekommen möchte, sollte sich den Termin im Juli vormerken.
RVBANG Festival 2026: Termin und Ort
Das RVBANG Festival 2026 findet vom 9. bis 11. Juli 2026 auf dem Messegelände Balingen statt. Auf dem Programm stehen unter anderem Overkill, Michael Schenker, Sonata Arctica, Rage feat. Lingua Mortis Orchestra, Tankard, Orden Ogan, Omnium Gatherum, H.E.A.T, Enforcer, Mystic Prophecy, Lacrimas Profundere, Motorjesus und weitere Bands.
Tickets gibt’s noch auf www.rvbang.de!









