Bruce Dickinson 2027

Bruce Dickinson: PsychoGod Tour 2027

Bruce Dickinson hat für 2027 wieder einiges vor! Der Iron-Maiden-Frontmann kehrt mit seiner Soloband auf die Bühne zurück und hat dafür seine neue „PsychoGod Tour 2027“ angekündigt. Nach dem Ende seiner „The Mandrake Project“-Tour 2025 gibt es dabei auch frische Musik zu hören. Vier Deutschlandkonzerte sind für November 2027 geplant, bei denen Dickinson nicht nur Songs seines kommenden Albums, sondern auch Stücke aus seiner gesamten Solokarriere präsentieren möchte.

„PsychoGod Tour“ das nächste Kapitel

Mit „The Mandrake Project“ hatte sich Bruce Dickinson im März 2024 nach fast 19 Jahren Pause als Solokünstler zurückgemeldet. Das Album erreichte unter anderem Platz eins der deutschen Charts und wurde anschließend auf einer ausgedehnten Welttournee live vorgestellt. Darunter war hier übrigens auch ein Termin auf dem Maimarktgelände in Mannheim beim Zeltfestival. Allein 2025 spielte Dickinson mit seiner Soloband 71 (!) Konzerte auf drei Kontinenten.

Mit der „PsychoGod Tour 2027“ folgt nun das nächste Kapitel. Erneut steht Dickinson mit den Musikern auf der Bühne, die ihn bereits auf seiner vorherigen Tour begleitet haben. Dazu gehören die Gitarristen Chris Declercq und Philip Näslund, Bassistin Tanya O’Callaghan, Keyboarder Mistheria und Schlagzeuger Dave Moreno.

Für die kommenden Konzerte hat Dickinson eine Mischung aus neuen Songs, Fan-Favoriten und seltener gespielten Stücken aus seiner Solokarriere angekündigt. Schließlich gibt es abseits von Iron Maiden inzwischen sieben Studioalben, auf die der Sänger zurückgreifen kann.

Als Special Guest sind außerdem Evergrey dabei. Die schwedische Progressive-Metal-Band um Frontmann Tom S. Englund hat sich seit ihrer Gründung Mitte der 1990er-Jahre mit Alben wie „In Search of Truth“, „The Inner Circle“ und „Theories of Emptiness“ einen Namen gemacht.

Neues Soloalbum von Bruce Dickinson erscheint 2027

Auch im Studio war Bruce Dickinson in diesem Jahr fleißig. Bereits im Januar und Februar 2026 entstanden die Aufnahmen für sein achtes Soloalbum in Dave Grohls Studio 606 in Kalifornien. Gemeinsam mit seiner Band spielte Dickinson dort innerhalb von nur 21 Tagen insgesamt 16 Songs ein.

Für die Produktion arbeitete er mit Brendan Duffey zusammen, der bereits an der überarbeiteten Version seines Albums „Balls to Picasso“ beteiligt war. Dickinson legte bei den Aufnahmen großen Wert darauf, dass die Musiker die Songs gemeinsam und live im Studio einspielen, statt die einzelnen Instrumente nacheinander aufzunehmen.

Musikalisch soll das neue Material wieder deutlich härter ausfallen. In einem Interview beschrieb Dickinson die Songs als ausgesprochen heavy und erklärte, dass er bewusst keine Fortsetzung von „The Mandrake Project“ aufnehmen wollte. Lediglich ein Stück soll eine Verbindung zum vorherigen Album haben.

Die Veröffentlichung ist für die erste Jahreshälfte 2027 geplant. Ein genauer Termin sowie der endgültige Albumtitel wurden bislang nicht bekannt gegeben.

Bruce Dickinsons Solokarriere begann bereits 1990

Dass Bruce Dickinson auch außerhalb von Iron Maiden musikalisch einiges zu bieten hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Sein erstes Soloalbum „Tattooed Millionaire“ erschien bereits 1990, noch während seiner ersten Zeit bei Iron Maiden. Vier Jahre später folgte mit „Balls to Picasso“ eine deutlich härtere Veröffentlichung, auf der auch der bis heute beliebte Song „Tears of the Dragon“ zu finden ist.

Besonders während seiner zwischenzeitlichen Trennung von Iron Maiden widmete sich Dickinson intensiv seiner Solokarriere. Mit „Accident of Birth“ und „The Chemical Wedding“ veröffentlichte er 1997 und 1998 zwei Alben, die bei Metal-Fans bis heute hoch im Kurs stehen. Nach seiner Rückkehr zu Iron Maiden erschien 2005 noch „Tyranny of Souls“, bevor es musikalisch für längere Zeit wieder ruhiger um seine Soloprojekte wurde.

Erst mit „The Mandrake Project“ nahm Dickinson diesen Teil seiner Karriere wieder richtig in Angriff. Die anschließenden Konzerte zeigten, dass auch Songs wie „The Tower“, „Chemical Wedding“ oder „Road to Hell“ noch immer hervorragend auf die Bühne passen. Mit dem neuen Album und der „PsychoGod Tour 2027“ setzt der Sänger diesen Weg nun fort.

Bruce Dickinson – PsychoGod Tour 2027 – Tickets und Termine

Der exklusive Presale für die vier Deutschlandkonzerte beginnt am Donnerstag, den 29.10.2026, um 11:00 Uhr über eventim.de und myticket. Der allgemeine Vorverkauf startet am Freitag, den 30.10.2026, um 11:00 Uhr über die bekannten Vorverkaufsstellen.

Nachfolgend wie gewohnt noch einmal alle Termine aufgelistet.

19.11.2027 – Hamburg – Inselpark Arena
20.11.2027 – Berlin – Uber Eats Music Hall
22.11.2027 – München – Zenith
24.11.2027 – Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle


Mehr News aus Pop, Rock, Metal, Alternative & Co.?
Füge concertvisions zu deinen bevorzugten Google-Quellen hinzu und verpasse keine neuen Touren, Festivals und Konzertnews.
Artikel teilen
Link kopiert ✓

You may also like...