Rock am Ring / Rock im Park 2026
Noch während Rock am Ring 2025 wurden Linkin Park als Headliner für 2026 bekanntgegeben. Aber natürlich war das noch lange nicht alles!
Heute, am Dienstag den 23.9.2025 wurden die ersten Bands für Rock im Park bzw. Rock am Ring 2026 bekanntgegeben. Und wir ihr es bereits der Grafik entnehmen könnt, dürft ihr euch auf zahlreiche nationale und internationale Acts freuen! Vom 5. Juni bis 7. Juni 2026 wird es am Nürburgring und beim Schwester-Festival in Nürnberg, wieder rundgehen.
Linkin Park, Papa Roach und Limp Bizikit als erste Kracher!
Neben Linkin Park werden Limp Bizkit und Papa Roach jeweils am Freitag bzw. Sonntag zu den Künstlern gehören, die das Festival anführen. Aber, auch Acts wie Trivium, Within Temptation, die Architects und Babymetal stehen den drei „großen“ Bands in nichts nach. Alle haben sich im Laufe der Jahre und auch Jahrzehnte einen Namen gemacht. Nicht zuletzt Babymetal, die in den vergangenen Jahren einen enormen Push bekommen haben.
Bad Omens, Volbeat und Electric Callboy – der nächste Hammer!
Zu verdanken haben sie dies u.a. auch der Zusammenarbeit mit Electric Callboy. Die Jungs aus Castrop-Rauxel sind 2026 ebenfalls wieder bei Rock am Ring und Rock im Park dabei. jeweils Samstag am Ring und Freitag im Park. Außerdem mit dabei: Bad Omens, Volbeat, die Ice Nine Kills, Landmvrks, Marteria, Three Days Grace. Auch hier stehen Acts wie Ice Nine Kills mit ihrem Horror-Metal Bands wie den Bad Omens in nichts nach.
Gerade auch die Ice Nine Kills sind zwar auch schon länger im Geschäft, dürften aber mit ihrer gemeinsamen Tour mit Metallica in Deutschland und den USA noch mal einige Fans dazugewonnen haben. Definitiv eine Empfehlung von uns, neben Electric Callboy und den Bad Omens, die in den letzten Jahren ihr Niveau weiter und weiter ausgebaut haben.
Aber auch die Landmvrks konnten in den vergangenen Jahren eine große Fangemeinde für sich gewinnen. Schaut sie euch auf jeden Fall an, wenn ihr mit dabei seid!
Sabaton, Iron Maiden und The Offspring als dritte Burner in der Runde!
Schließlich soll es am Sonntag (am Ring) und Samstag (im Park) noch mit Sabaton, Iron Maiden und The Offspring mit langjährigen Rock- und Metallegenden weitergehen. Gerade Iron Maiden zählen wohl zu den Urgesteinen des Metal, die nicht nur das ältere Publikum anziehen. Bei vielen Konzerten sieht man generationsübergreifend, wie die Musik verbindet.
Dazu gesellen sich noch A Perfect Circle, Hollywood Undead und Social Distortion. Auch hier empfehlen wir schon jetzt einen Besuch bei Hollywood Undead, die in der Vergangenheit mit Papa Roach und auch schon mit Falling In Reverse tourten. Letztere sind zwar für das kommende Jahr (noch?) nicht bestätigt, aber in diesem Jahr haben FiR alles abgerissen, was am Ring und im Park möglich war. Eindrücke von Rock im Park findet ihr bei uns im Archiv.
Ihr seht, das Line Up sieht schon jetzt großartig aus, oder? Wir sind gespannt, welche Bands sich in den nächsten Wochen und Monaten noch hinzugesellen werden. Schließlich wissen wir ja alle, dass bei Rock im Park und Rock am Ring nicht nur „altbekannten“ Bands eine Chance gegeben wird.
Nein, auch immer wieder wird Newcomern eine Chance gegeben. Viele Bands bekommen mit den beiden größten Festivals des Landes hier die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Und sicher haben hier schon viele Menschen die ein oder andere Überraschung erlebt und neue Bands für sich entdeckt. Es wäre auch nicht abwegig, dass eine heute noch als Newcomer betitelte Band schon bald als Headliner spielt.
Also, ihr wisst was ihr zu tun habt! Ran an die Tickets und nicht nur die großen Bands unterstützen, sondern auch die Nachwuchskünstler!
Bitte denkt daran, dass es diesmal für Rock am Ring keine Tagestickets geben wird! Schaut dazu regelmäßig auf der Webseite von Rock am Ring vorbei!