Kissin‘ Dynamite rocken die ausverkaufte FILharmonie
Erst vor kurzem hat Hannes Braun sein „Aus“ als Sänger bei Kissin‘ Dynamite bekanntgegeben. Hatte das etwa negative Folgen für die aktuelle Tour?
Nein, ganz und gar nicht! Kissin‘ Dynamite hatten am Samstagabend Halbzeit ihrer aktuellen „Back With A Bang!“-Tour in der FILharmonie in Filderstadt. Die Stimmung? Bestens! Von Traurigkeit, dass Hannes bald nicht mehr der Frontmann der Band ist, war zumindest an diesem Abend wenig zu merken.
Selbstverständlich hatten die Fans bereits online, auf den Social Media Plattformen der Band, verlauten lassen, dass sie nicht erfreut sind. Aber sie zeigten sich auch sehr verständnisvoll, denn Hannes begründete seinen Abgang im nächsten Jahr damit, dass er „das Touren einfach gesundheitlich nicht mehr packt“ – und Gesundheit geht bekanntlich immer vor. Weiterhin gab er bekannt, dass er trotzdem noch im Hintergrund für die Band tätig bleiben wird.
Wie es dann ohne Hannes und mit neuem Frontmann oder gar einer Frontfrau? weitergehen wird, bleibt abzuwarten. Wir sind uns aber sicher, dass sich Hannes und Kissin‘ Dynamite mehr als genug Gedanken um das Fortbestehen der Band gemacht haben.
Nun aber zurück nach Filderstadt.
Rockiger Start in den Abend mit den Schweizern Seraina Telli und Shakra
Die Schweizerin Seraina Telli war einst Frontfrau und Mitbegründerin der Metalband Burning Witches (von 2015 bis 2019). Da sie sich 2019 ihrem Solo-Projekt Dead Venus widmen wollte, verließ sie die Band. Ihr Debut-Album „Simple Talk“ folgte schon bald.
Am Freitag hat Seraina ihre neueste Platte „Green“ veröffentlicht. Man könnte meinen, sie hat ihr Bühnenbild dem Titel der Platte angepasst. 😉 Zumindest hat die Rockröhre gezeigt, wie man aus wenig Deko ein einprägsames Bühnenbild schaffen kann.
Künstliche große und kleine Blüten hier, indirekte Beleuchtung da, ein paar Tücher und ein großes Banner im Hintergrund rundeten den Auftritt der Musikerin optisch ab.
Seraina – ein Multi-Talent!
Musikalisch zeigte Seraina, dass sie sich keineswegs hinter anderen Sängerinnen im Bereich Rock verstecken muss. Bevor sie auf die Bühne ging, ertönte „Hollaback Girl“ von keiner Geringeren als Gwen Stefanie – einmal mehr ein Statement für die Frauenpower im Musikbusiness, die oftmals viel zu kurz kommt, gerade im Bereich Rock und Metal.
Das Publikum in Filderstadt nahm ihren Auftritt und ihre Musik gut an. Vielleicht kommt es auch Serainas‘ Wunsch nach, ihre Platte zu kaufen, damit sie es auch endlich in die Deutschen Charts schafft. Einen Link zum neuesten Album von Seraina Telli auf Spotify haben wir am Ende des Artikels noch für euch eingebaut.
Wir sind auf jeden Fall schon jetzt gespannt, mehr von der Schweizerin zu hören und zu sehen.
Noch mehr Musik aus der Schweiz mit Shakra!
Ja ganz recht, auch Shakra kommen aus der Schweiz und machten da weiter, wo Seraina aufgehört hat. Sie knüpften wenige Minuten nach dem Auftritt der Powerfrau nahtlos an ihre Show an.
Musikkenner wissen, dass die Band bereits seit Mitte der 1990er Jahre existiert und seit dem immer wieder auch durch Deutschland tourte. Sei es als Support für Hammerfall oder auch auf zahlreichen Open Air Events.
Jetzt sind sie die erste Tourhälfte mit Kissin‘ Dynamite unterwegs gewesen. Mit einem lachenden aber auch einem weinenden Auge traten sie noch einmal in Filderstadt auf die Bühne. Traurig, dass ihre gemeinsame Reise mit Kissin‘ Dynamite nun zu Ende geht, aber auch froh darüber, die Shows gemeinsam mit den Schwaben bestritten zu haben.
Shakra erfreuten das Publikum mit Songs wie „Rising High“, „Hello“ oder auch „Too Much“. Die anwesenden Fans zeigten sich in Feierlaune und rockten schon ordentlich mit, bevor der Hauptact des Abends die Bühne betrat. Mission „Support Act(s)“ erfüllt!
Ein neues Album von Shakra gibt es allerdings derzeit nicht, die letzte Platte „Invincible“ erschien 2023. Da darf man aber durchaus einmal darüber spekulieren, ob es bald schon Nachschub gibt.
Ausverkaufte Hütte in der Heimat mit Kissin‘ Dynamite!
Fans wissen natürlich, dass Kissin‘ Dynamite aus dem „Schwobeländle“ kommen. Der Name der aktuellen Tour „Back With A Bang“ ist hier mehr als Programm!
Die dazugehörige Platte erschien 2024 und konnte erstmals in der Geschichte der Band Platz 1 der Charts erreichen. Was für ein phänomenaler und absolut verdienter Erfolg für die Männer rund um Hannes Braun. Schließlich sind Kissin‘ Dynamite bereits seit 2007 am Start und verfehlten mit dem Album „Not The End Of The Road“ aus dem Jahr 2022 nur knapp den Thron der Charts. Die Platte landete damals auf einem herausragenden Platz 2. Ganz klar, dass die Band mehr wollte.
Und das haben sie geschafft! Bereits im Herbst des vergangenen Jahres gingen Kissin‘ Dynamite mit „Back With A Bang“ erstmalig auf Tour. Hier machten sie u.a. Station im Schlachthof Wiesbaden und rockten im Oktober 2024 ordentlich die Hütte.
Ob man da in der Heimatregion noch eine Schippe draufpacken konnte? Aber sicher! Bereits nach dem Opener „Back With A Bang“ merkte die Band, dass sie nicht nur zu Hause, sondern hier mehr als „nur eine Band“ sind. Die anwesenden Fans waren ab dem ersten Ton mit dabei, feierten, klatschten und sangen ordentlich mit.
Zu „Flying Colours“ leuchtete das Kissin‘ Dynamite Logo in allen erdenklichen Farben auf, die Stimmung war bereits jetzt, nach ca. der Hälfte der gespielten Setlist, bestens! Aber selbstverständlich muss es trotz des Mottos „Back With A Bang“ nicht immer nur Party-Stimmung sein.
Beim ruhigeren Stück „Heart Of Stone“, zeigten Band und Publikum, dass es auch durchaus melancholisch geht. Hunderte Handylichter leuchteten, während Hannes am Piano den Song spielte.
Ja, man kann es durchaus verstehen, wenn die Fans schon jetzt traurig sind, dass Hannes bald nicht mehr am Mikro der Band stehen wird. Aber, bis es soweit ist, wird noch ein knappes Jahr vergehen. Die letzte aktuell geplante Show mit Hannes wird im Palladium in Köln stattfinden.
Wann genau verraten wir euch hier mit den anderen Shows, die im Herbst 2026 stattfinden werden:
19.09.2026 – Neu-Ulm – Ratiopharm Arena
26.09.2026 – Hamburg – Inselpark Arena
03.10.2026 – Köln – Palladium
Tickets für die „The Big Goodbye“-Shows gibt’s auf eventim.de!








